Schwerste Überschwemmungen seit 120 Jahren in Südfrankreich: Zehn Tote

Spenden Sie einmalig – oder jeden Monat!
Willkommen bei SOTT.net
Mi, 17 Okt 2018
Die Welt für Menschen, die denken
Erdveränderungen
Bizarro Earth
Schwerste Überschwemmungen seit 120 Jahren in Südfrankreich: Zehn Tote
https://de.sott.net/article/33011-Schwerste-Uberschwemmungen-seit-120-Jahren-in-Sudfrankreich-Zehn-Tote
tagesschau.de
Mo, 15 Okt 2018 17:14 UTC
Bei schweren Unwettern in Südfrankreich sind mindestens zehn Menschen ums Leben gekommen. Das Wasser stieg auf den höchsten Stand seit mehr als 120 Jahren. Auch andere europäische Länder haben mit dem Wetter zu kämpfen.
flood
Wegen starker Regenfälle und Überschwemmungen sind im Süden Frankreichs mindestens zehn Menschen ums Leben gekommen. Acht weitere Menschen wurden schwer verletzt. Zuvor hatten die Behörden von 13 Toten berichtet.

Einige Opfer seien offenbar von den Fluten mitgerissen worden, sagte der Präfekt des Départements Aude, Alain Thirion, dem Fernsehsender BFM. Eine Person wird vermisst.

Im betroffenen Département Aude gilt seit dem Morgen die „Alarmstufe rot“. In der Nacht musste die Feuerwehr mehr als 250 Mal ausrücken. Die Schulen blieben geschlossen. Zahlreiche Straßen waren gesperrt, teilte die Präfektur auf Twitter mit. Die Menschen wurden aufgerufen, ihre Häuser nicht zu verlassen, sich in obere Stockwerke zurückzuziehen und Autos nicht zu benutzen.

In Carcassonne fielen innerhalb von fünf Stunden zwischen 160 und 180 Millimeter Niederschlag. In einem Dutzend Gemeinden war die Lage dem Präfekten zufolge „schwierig“, in sechs weiteren „Besorgnis erregend“.

Hochwasser zuletzt 1891 so stark

In der Gemeinde Trèbes östlich von Carcassonne erreichte das Hochwasser nach Behördenangaben einen Stand von rund sieben Metern. Die Schulen im Département blieben geschlossen, viele Straßen waren gesperrt. Drei der Toten wurden Berichten zufolge in Villardonnel und Villegailhenc gefunden, zwei Kommunen im Norden der Stadt Carcassonne.

Kommentar:

Nach Angaben des Hochwasser-Informationsdiensts Vigicrues hatte das Hochwasser im Tal des Flusses Aude zuletzt 1891 eine solche Höhe erreicht. Inzwischen steige das Wasser aber nicht mehr, hieß es.

Heftige Überschwemmungen in Norwegen

Auch Norwegen hat mit den Auswirkungen heftigen Regens zu kämpfen. Im Südwesten des Landes sind nach schweren Überschwemmungen mehr als 100 Menschen in Sicherheit gebracht worden. Mehrere Personen mussten mit Hubschraubern aus abgeschnittenen Gegenden gerettet werden, berichtet die Nachrichtenagentur NTB.

Starkregen und Schneeschmelze hatten am Sonntag in den Regionen Oppland, Sogn og Fjordane und Hordaland die Flüsse über die Ufer treten lassen. Seit Freitagabend waren stellenweise bis zu 182 Liter Regenwasser pro Quadratmeter gefallen.

Viele Straßen und Brücken wurden nach Überschwemmung und Erdrutschen für den Verkehr gesperrt, in einigen Gegenden ist die Stromversorgung unterbrochen. Menschen kamen nach jetzigem Informationsstand nicht zu Schaden.

Starkregen auf Sizilien

Auch in Teilen von Sizilien gab es Überschwemmungen durch Starkregen. Aus manchen Orten der italienischen Insel wurden Stromausfälle gemeldet. Schulen blieben geschlossen. Informationen über Schäden gibt es bislang nicht.

Am Wochenende hatte ein Sturm über Portugal dafür gesorgt, dass Tausende Menschen ohne Strom waren. Mindestens 27 Menschen wurden verletzt.

In der vergangenen Woche waren durch starke Unwetter auf Mallorca mindestens zwölf Menschen ums Leben gekommen.

Mit Informationen von Barbara Kostolnik, WDR

Kommentar:

Pin it
Verwandte Artikel

Weiteres Beben trifft Indonesien: Stärke 5,1
SOTT Fokus: Nach Erdbeben und Tsunami in Indonesien: 5.000 Menschen verschollen
SOTT Fokus: Sintflutartige Regenfälle treffen Mallorca – Mehrere Tote

Einloggen — Registrieren Sie sich, um Kommentare hinzuzufügen!

Kommentare von Lesern
( Keine Kommentare )
Melden Sie sich
für unseren Newsletter an
Aktuelle Nachrichten

Schwerste Überschwemmungen seit 120 Jahren in Südfrankreich: Zehn Tote
Sturm „Leslie“ konnte herabgestuft werden – Nur noch ein tropischer Wirbelsturm
Hurrikan „Michael“ hinterlässt ein Kriegsgebiet in Florida
Schwere Regenfälle auch auf Sardinien: Eine Brücke stürzte ein
SOTT Fokus: Sintflutartige Regenfälle treffen Mallorca – Mehrere Tote
Weiteres Beben trifft Indonesien: Stärke 5,1
SOTT Fokus: Nach Erdbeben und Tsunami in Indonesien: 5.000 Menschen verschollen

Bild des Tages
hurrikan michael
Hurrikan „Michael“ trifft auf Florida – 10. Oktober 2018
Merken
Zitat des Tages

Glaube nichts, was du hörst, und nur die Hälfte von dem, was du siehst.

– Sprichwort
Aktuelle Kommentare

Sehr gut zusammen gefasst. Diejenigen die immer als Nazis, brauner Mob ind Antisemiten verunglimpft werden, sind es eben nicht die die Menschen…
chris

Wer den Ungereimtheiten rund um Versailles, London und St. Petersburg auf die Schliche kommen will, dem kann ich auch folgendes Video empfehlen:…
Voluntarism

Habt ihr auch schon über die Verflüssigung der Erde im Zusammenhang mit Indonesien berichtet? Satellitenvideo zeigt Bodenverflüssigung: [Link]…
Voluntarism

wir sehen nur einen kleinen ausschnitt der realität, warum sollten lebensformen nicht in anderen bereichen existieren? und selbst wenn man nur in…
peaceman

Holt die Yankees endlich vom Himmel!
Systemkritik
Melden Sie sich für
unseren Newsletter an
Revolt! T-shirts
Quantum Quirk
Cool fourwheeler

The law of inertia
Merken
Kontaktieren Sie uns
Unterstützen Sie
SOTT.NET
E-Mails, die an SOTT.net gesendet werden, gehen in das Eigentum von Quantum Future Group, Inc. über und können ohne Benachrichtigung veröffentlicht werden.
Spenden Sie einmalig – oder jeden Monat!
Klicken Sie hier um zu erfahren, wie Sie helfen können.

Die Sichtweisen der Leser reflektieren nicht unbedingt die Sichtweisen der Freiwilligen, Redakteure und Direktoren von SOTT.net oder der Quantum Future Group.

Vergessen Sie nicht: Wir brauchen Ihre Hilfe, um die Informationen, was in Ihrem Teil der Welt vor sich geht, sammeln zu können! Senden Sie Ihre Artikelvorschläge an:

Manche Icons auf dieser Seite wurden gefunden auf: Afterglow, Aha-Soft, AntialiasFactory, artdesigner.lv, Artura, DailyOverview, Dellustrations, Everaldo, GraphicsFuel, IconDrawer, IconFactory, Iconka, IconShock, Icons-Land, i-love-icons, KDE-look.org, Klukeart, Mayosoft, mugenb16, NicolasMollet, PetshopBoxStudio, VisualPharm, VistaICO, wbeiruti, WebIconset, YellowIcon

Originalinhalt © 2002-2018 von Sott.net/Signs of the Times. Siehe: FAIR USE HINWEIS

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.