TV-Tipp: Bauernhof statt Altersheim

Cookie-Einstellungen anzeigen ↓ Zum zentralen Inhalt

newslichter – Gute Nachrichten online

HomeInspiration › TV-Tipp: Bauernhof statt Altersheim

TV-Tipp: Bauernhof statt Altersheim

Bettina Sahling, 7. Oktober 2019Keine Kommentare ↓

TV-Tipp: Bauernhof statt Altersheim
https://www.newslichter.de/2019/10/tv-tipp-bauernhof-statt-altersheim/

Foto ZDF: Agnes Leusch

Senioren leben auf dem Bauernhof statt im Altersheim. Sie beteiligen sich aktiv am Hofleben. “Green Care” ist ein Trend. In den Niederlanden, Norwegen, der Schweiz und Österreich gibt es bereits mehrere Tausend landwirtschaftliche Betriebe, die eine Wohnmöglichkeit als Alternative zum Altersheim anbieten. In Deutschland existieren gerade mal rund zwei Dutzend betreute Senioren-Wohngemeinschaften auf Bauernhöfen. Sie ermöglichen einen Lebensabend in familienähnlichen Strukturen mit dem typischen Alltagsleben auf dem Land. Die Pflege übernimmt bei Bedarf ein Pflegedienst. Die Betreiber wollen den Bewohnern im fortgeschrittenen Alter mehr Eigenständigkeit und Lebensqualität bieten, auch wenn sie gebrechlich oder dement sind. Dabei sind die Kosten wesentlich geringer als im Altersheim.

“37°” hat die Hofgemeinschaft der Familie Müller in Brilon mehrere Monate mit der Kamera begleitet und die Bewohner und deren Geschichte näher kennengelernt.

Beispiel Agnes Leusch

Agnes Leusch ist 84 und lebt allein in einer kleinen Etagenwohnung in Meschede in Nordrhein-Westfalen. Sie ist zwar sehr rüstig, fährt noch selbst Auto. Aber sie spürt, dass die Kräfte täglich nachlassen, und möchte für die Zukunft vorsorgen, wenn sie nicht mehr allein zurechtkommt. Doch ein Altersheim kommt für sie nicht infrage: “Den ganzen Tag nur herumsitzen, das würde ich nicht aushalten, ich muss immer etwas zu tun haben”, sagt sie.

Deshalb zieht Frau Leusch in eine Seniorengemeinschaft auf einem Bauernhof. Auf dem Hof der Familie Müller in Brilon ist sie nicht allein, bekommt so viel Hilfe, wie sie braucht, und kann, wenn sie möchte, im Haushalt oder auf dem Hof mithelfen. “37°” begleitet Frau Leusch beim Abschied von ihrem Zuhause und lernt mit ihr die anderen Senioren kennen, die auf dem Hof der Familie Müller wohnen. In Zukunft wird sie von ihrem Küchenfenster aus direkt auf die “Esel-Wiese” blicken und viele Möglichkeiten haben, am Hof- und Dorfleben teilzunehmen.

Großfamilie

Treffpunkt für die Bewohner auf dem Hof der Familie Müller ist die große Wohnküche, in der Betriebsleiterin Andrea Müller (56) täglich für alle kocht, die das nicht mehr selbst machen können oder möchten. Auch Putzen und Wäsche waschen kann individuell dazugebucht werden. Es gibt Esel, Pferde, Hunde und Katzen. Eier und Milch holen die Senioren beim Nachbarn. Die erwachsenen Kinder der Familie Müller leben auch auf dem Hof. Am Nachmittag gehen alle zusammen mit den Eseln spazieren oder treffen sich abends zum Grillen. Jeder Geburtstag wird gemeinsam gefeiert. “Wir leben hier wie in einer Großfamilie”, so Andrea Müller.

Sendetermin Dienstag 8. Oktober 2019 um 22.15 Uhr im ZDF und in der MediathekInspirationGemeinschaft, news, TV-Tipp

Dir könnten auch folgende Artikel gefallen:

7. Oktober International RebellionAlles wird gut

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Kommentar (max. 1000 Zeichen)

Name *

E-Mail *

Webseite

Dein Kommentar wird nach der Prüfung freigeschaltet. Bitte beachte, Einschätzungen und Meinungen in Ich-Form zu formulieren und die AutorInnen zu wertschätzen. Nicht identifizierbare Namen (Nicknames), Kommentare ohne erkennbaren Bezug auf den Inhalt des Artikels und Links zu nicht eindeutig verifizierbaren Seiten bzw. zur Eigenwerbung werden grundsätzlich nicht freigeschaltet.

Lichtung

Wenn Du die Welt nicht mehr verstehst
Ist es höchste Zeit wenigstens deine innere Welt verstehen zu lernen.
Von da aus wirst Du erkennen, was die Welt wirklich braucht.Teresa Holub

Sternennews: Langsam weicht der Druck

Foto: newslichter

Suche

Interaktion

Gute Nachrichten teilen: Gute Nachrichten wertschätzen:

Blitzlichter

07.10.2019 um 15:10 Uhr

Alles wird gut

Alles wird gut

für die U-Bahn-Singerin von LA. Die odachlose Frau, die mit ihrem Gesang einen Polizisten begeisterte, der das Video online stellte hat jetzt wieder eine Zukunft. Für Emily Zamourka wurden laut Zeitungsberichten 100.000 Dollar gespendet und ein Plattenvertrag winkt auch. Möge es gut weiter gehen.
07.10.2019 um 10:10 Uhr

7. Oktober International Rebellion

7. Oktober International Rebellion

“Das Leben auf der Erde erlebt eine beispiellose globale Krise: Wissenschaftler sind sich einig – wir sind mit Überschwemmungen, Waldbränden, extremen Wetterbedingungen, Ernteausfällen und dem Zusammenbruch von Gesellschaften konfrontiert. Die Zeit der Verleugnung ist vorbei. Es ist Zeit zu handeln. Wir werden zusammen rebellieren auf Straßen und Plätzen und dort bleiben- friedlich, kreativ und farbenfroh. Sei dabei!” International Rebellion in October.
06.10.2019 um 05:10 Uhr

“Frauenritualkraft – Verbunden mit dem Zyklischen”

"Frauenritualkraft – Verbunden mit dem Zyklischen"

newslichter-Autorin und Coachin Sabrina Gundert startet zum Samstag, 02. November 2019 den nächsten Jahrgang 2019/2020 ihrer Ausbildung “Frauenritualkraft – Verbunden mit dem Zyklischen”. Für Frauen, die den Jahreskreis mit den Jahreszeiten, den Jahreskreisfesten und den Monatsqualitäten kennenlernen und diese verkörpern wie in ihrer Arbeit weitertragen wollen. Es geht um die Rhythmen des Lebens und darum, wieder eine tiefe Verbindung zur (auch eigenen) Natur entstehen zu lassen. Alle Informationen hier.
→ Ältere Blitzlichter

Partner/In der Newslichter

Delinat: Wein aus reicher Natur

Delinat: Wein aus reicher Natur

Schmetterlinge sollen wieder durch die Reben fliegen – das war 1980 die Vision von Delinat-Gründer Karl Schefer beim Anblick der kahl gespritzten Weinberge. Heute bietet Delinat rund 250 Weine aus den besten Lagen Europas an und setzt sich mit eigenen Richtlinien, die u.a. vom WWF ausgezeichnet wurden, für eine hohe Biodiversität im Weinberg sowie eine klimaneutrale Weinproduktion ein.https://www.delinat.com/

Partner/In werden

Sie bilden das Netzwerk der guten Nachrichten: Die Partner der newslichter. Wir verzichten auf klassische Werbeformate, aber wir empfehlen bewusst ausgewählte Projekte und Unternehmen auf unserer Partnerseite Wollen Sie für 365 Tage Partner dieses starken Netzwerkes sein? Für nur einen Euro pro Tag sind sie dabei. Hier Kontakt aufnehmen.

Jetzt ein Abo!

Die newslichter sind frei zugänglich und wollen unabhängig von Werbung und journalistischen Zwängen ein neues Paradigma in der Medienwelt begründen. Wenn viele Menschen einen kleinen Beitrag leisten, können wir viel bewegen.

SpendenaboKlassik

SpendenaboPremium

PartnerAbo

Oder direkt einen Betrag Deiner Wahl spenden
newslichter Bettina Sahling
GLS Bank IBAN:
DE 26 4306 0967 4049 3866 00
BIC: GENO DE M 1 GLS

oder mit PayPal:


© 2009-2019 newslichter – Gute Nachrichten online. Nachdruck – auch auszugsweise – nur mit Genehmigung der Verfasserin.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..